Mercedes Benz 280 SL Pagode California

Mercedes Benz 280 SL Pagode California

Wir verkaufen im Kundenauftrag einen Mercedes Benz 280 SL California

Der Mercedes 280 SL befindet sich in einem guten Zustand (Wertgutachten Note 2).
Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und wurde in den letzten Jahren sehr aufwendig und kostenintensiv
restauriert (technischer Zustand sehr gut). Die gesamte Historie des Mercedes ist dokumentiert und
nachvollziehbar, sämtliche Rechnungen/ Belege sind vorhanden. Ein Wertgutachten vom
TÜV Rheinland wurde im Oldtimer Centrum Bonn am 12.07.2018 durchgeführt.

Fahrzeugdaten

VIN: 1130441006320
Hersteller: Typ: Daimler-Benz W 113
Verkaufsbezeichnung: 280 SL
Erste Zulassung: 01.07.1969
Vorbesitzer: 1
Laufleistung abgelesen: 60887 mls
Fahrzeugart / Aufbau: PKW / Roadster
Anzahl Türen / Sitzplätze: 2-türig / 2 Sitzplätze
Motor: Otto, 6-Zylinder, Reihe
Hubraum / Leistung: 2748 ccm / 125 kW
Farbe / Lackierung: Schwarz / Uni
KBA-Nummer: 0009.000
Gewichte: Leergewicht: 1405 kg / zul. Gesamtgewicht: 1715 kg
Radstand: 2400 mm
Motornummer: 13098310004600
Getriebenummer: 002342
Getriebeart: 4-Gang Manuell

Informationen und Anbauteile im Überblick:

Fahrzeugidentifizierung:

Zur Identifizierung wurden die am Fahrzeug vorgefundenen Nummern genutzt.
Folgende Nummern konnten abgelesen werden:

Fahrgestellnummer: 1130441006320 im vorderen rechten Längsträger eingeschlagen
Motornummer: 13098310004600 im Motorblock links oben eingeprägt
Getriebenummer: 002342 im Getriebegehäuse eingeprägt
Hinterachsnummer: 011694 im Differentialgehäuse eingeschlagen

Die abgelesene Fahrgestellnummer wurde mit dem Eintrag im Fahrzeugschein / Brief verglichen und stimmt überein.

Optischer Eindruck
Das äußere Erscheinungsbild ist mit gut zu bewerten.

Lackierung
Die Karosserie verfügt über ein gutes Lackfinish.

Lackschichtdickenmessung
Das Ergebnis einer Lackschichtdickenmessung macht deutlich, dass partielle Spachtelflächen vorhanden sind.

Karosserie außen, Flächigkeit und Spaltmaße
Die Karosserie weist eine gute Flächigkeit auf. Die Spaltmaße sind unterschiedlich und leicht unregelmäßig ausgeführt.

Karosserie innen und Unterboden
Die inneren Karosserieelemente, hierzu gehören Bauteile (je nach Bauart) wie A-Säule, Einstiege, Stirnwände, Radhäuser, Hilfsrahmen etc., weisen eine gute Oberflächenqualität auf. Der Karosserieboden weist eine gute Oberflächenqualität auf.

Anbauteile, Chrom, Zierteile
Die Karosserieanbauteile sind passgenau montiert. Die Chromelemente weisen eine gute Oberflächenqualität auf.

Verglasung, Glas
Die Verglasung befindet sich in gutem Zustand.

Dichtungen und Karosseriebeschläge
Scheiben- und Türdichtungen befinden sich in befriedigendem Zustand.
Karosseriebeschläge wie Scharniere, Griffe, Schlösser und Schließungen befinden sich in einem guten Zustand. Die Funktionen sind einwandfrei gegeben.
Der Innenraum ist gepflegt, das Leder befindet sich in einem altersgemäßen Zustand (Patina vorhanden) - sämtliche Armaturen funktionieren problemfrei.
Das Fahrzeug wurde im Oldtimer Centrum Bonn nochmals überprüft und hat einen technischen Check erhalten.

Beleuchtung
Die Beleuchtungskörper befinden sich in einem guten Zustand und entsprechen den Bestimmungen der StVZO.

Hardtop
Das Hardtop befindet sich in einem guten Zustand.

Interieur
Der Gesamteindruck des Interieurs ist mit gut zu bewerten.

Interieur, Polster, Verkleidung
Die Sitzelemente wurden in der Vergangenheit neu bezogen. Tür- und Seitenverkleidungen wurden erneuert bzw. aufgearbeitet. Der Boden ist mit Teppichboden passgenau ausgelegt. Der Fahrzeughimmel befindet sich in einem noch guten Zustand.

Armaturenbrett
Das Armaturenbrett mit allen dort befindlichen Bedien- und Anzeigeelementen befindet sich in befriedigendem Zustand.
Bedienelemente

Bedienelemente wie Pedalerie, Lenkrad und Schalthebel befinden sich in befriedigendem Zustand.

Aggregate
Der Motor sowie alle Nebenaggregate und Anbauteile befinden sich in befriedigendem optischen Zustand. Es liegen nur typische Spuren des Gebrauchs vor.

Gemischaufbereitung, Abgasanlage
Die Bauteile der Abgasanlage befinden sich in einem guten optischen Zustand. Es wird erkennbar, dass umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt worden sind.

Fahrwerk, Achskörper
Das Fahrwerk befindet sich in einem sehr guten Zustand. Achselemente wurden oberflächenbehandelt und lackiert. Verschleißelemente wie Buchsen, Gummis, Stoßdämpfer, Traggelenke, Kugelköpfe, etc. wurden erneuert.

Fahrwerk - Reifen und Felgen
Die Reifen sind neuwertig. Die Felgen befinden sich in einem befriedigenden Originalzustand. Normale Alterungs- und Gebrauchs- spuren liegen vor.

Fahrwerk - Bremsen
Die Bauteile der Bremsanlage wurden erneuert.

Elektrikbauteile
Die Fahrzeugelektrik befindet sich (soweit im undemontierten Zustand erkennbar) in einem guten Zustand.

Elektrikkabel
Die Verkabelung befindet sich (soweit im undemontierten Zustand erkennbar) in einem guten Zustand.

Antriebsstrang
Der weitere Antriebsstrang mit Getriebe, Antriebswellen und Differential wurde offensichtlich überholt. Die Gehäuse sind ohne Mängel und oberflächenbehandelt.
Aufhängungen, Manschetten, Kreuzgelenke und Hardyscheibe wurden erneuert.

Technische Funktionsprüfung - Umfang
Im Rahmen der technischen Funktionsprüfung wurde nach einem Probelauf auch eine Fahrprobe durchgeführt.

Technische Funktionsprüfung
Am Tage der Besichtigung überzeugte der Motor durch sein gutes Startverhalten und er entwickelte die typspezifische Laufkultur. Der Motor überzeugte durch direkte Gasannahme in allen getesteten Drehzahlbereichen. Während der gesamten Probelaufzeit konnten weder untypische Geräuschentwicklungen noch überdurchschnittliche Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Kupplung trennte einwandfrei, die Gänge ließen sich einwandfrei durchschalten. Es konnte kein überdurchschnittliches Spiel im Antriebsstrang festgestellt werden. Die Bremsanlage wies einen konstanten Druckpunkt auf. Die Bremswirkung war ausreichend und die Bremsverzögerung erfolgte gleichmäßig.

Besonderes / Sonstiges
Die Besichtigung wurde am undemontierten Fahrzeug durchgeführt. Von nicht geprüften oder nur eingeschränkt prüfbaren Bereichen des Fahrzeuges werden keinerlei Eigenschaften zugesichert. Hinsichtlich der Historie und der Originalität wurden Informationsquellen, die bis zur Fertigstellung dieser Bewertung zur Verfügung standen, genutzt und unter Berücksichtigung der Feststellungen am Fahrzeug interpretiert.

Eine Besichtigung oder Probefahrt ist nach Absprache jederzeit möglich.

Mobile link: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=266045529&secret=b9c77b3cf7c22cf4144bf9c269edb653

Preis VB: 105.000€


Wenn Sie Interesse an diesem Fahrzeug haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Unsere Kontaktdaten finden Sie unten auf der Seite.